Dobermann-Verein e.V.

Dobermann Verein - Hauptverband

Thorwaldsenstr. 29
80335 München
Tel.: 089 / 1234224
Fax: 089 / 1234741
e-mail: info@dobermann.de
Internet: www.dobermann.de

Dobermann-Verein e.V Abteilung Itzehoe

Herr Klaus Oltmann
Stahfast 0
25591Ottenbüttel

e-mail: webmaster@dobermannverein-itzehoe.de
Internet: www.dobermannverein-Itzehoe.de


DV e.V.

DV e.V.

Der Dobermann Verein e.V. (DV e.V.)

Seit der Gründung im Jahre 1899 ist der Dobermann-Verein der kompetente Ansprechspartner für alle Dobermann-Freunde. Der DV e.V. ist die züchterische Vereinigung aller Dobermann-Enthusiasten. Er führt für diese Rasse das vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) allein anerkannte Zuchtbuch. Er berät die Züchter und Besitzer von Dobermann-Hunden in allen kynologischen Fragen und hundesportlichen Angelegenheiten.

Derzeit zählt der Dobermann-Verein etwas über 5.000 Mitglieder. Für die Verwaltung steht eine Hauptgeschäftsstelle in München mit angestellten Mitarbeitern zur Verfügung.

Der Verein gliedert sich in 16 Landesgruppen, in der zur Zeit 84 Abteilungen, die sich über das gesamte Bundesgebiet verteilen, beheimatet sind. Hier finden die Liebhaber der Rasse Gelegenheit zu engstem Kontakt mit anderen Dobermann-Haltern.

Der DV steht über den IDC (Internationaler Dobermann Club) mit Dobermann-Besitzern in allen Teilen der Welt in Verbindung. Viele Dobermann-Freunde des ganzen Erdballs sind Mitglied im deutschen Dobermann-Verein, weil sie nicht darauf verzichten wollen, laufend über den Stand der Dobermannzucht des Mutterlandes für diese Rasse informiert zu werden.

Eine Mitgliedschaft im Dobermann-Verein bietet viele Vorteile:

(Auszug aus dem Infomaterial des DV e.V., welches uns freundlicherweise von diesem zum Zwecke der Bekanntmachung des Vereins überlassen wurde)

Seitenanfang

zurück