Papillon

Rassengeschichte und -merkmale

Papillon

Papillon bedeutet im französischen "Schmetterling" und bezieht sich auf die Ohren des gleichnamigen Hundes, die größer als der Kopf sind und eine gewiße Ähnlichkeit mit Schmetterlingsflügeln besitzen. Wie Rokokogemälde von Fragonard und Boucher zeigen, besaßen seine Vorläufer, die Zwergspaniel, noch Hängeohren. Die Entstehung und der Ausbau der europäischen Handelswege begünstigte die Verbreitung und die steigende Beliebtheit dieser Hunderasse.

Trotz seines grazilen, anmutigen Äußeren ist der Papillon ausdauernd und robust. Sein Fell ist weiß und bunt gefleckt, mit Fransen an den Ohren und Beinen. Neben dem temperamentvollen und freundlichen Wesen zeichnet den wachsamen Hund vor allem seine Ergebenheit aus. So begleitete der Papillon von Marie Antoinette sie treu bis zum Schafott.

Rassenmerkmale

Größe (Schulterhöhe): Rüde und Hündin 20 bis 28 cm

Aussehen: kleiner, zierlicher Körperbau; schneller, lockerer Gang

Fell und Farbe: langes, seidenes, eng anliegendes Fell mit längerer Behaarung auf der Brust und am Schwanz; Farbe: weiß mit auffallenden Flecken einer zweiten Farbe (die auch die Ohren einschließen muß), z.B. schwarz oder braun; Symmetrie im Gesicht und eine weiße Blesse am Kopf werden bevorzugt

Kopf: kleiner, runder Schädel mit einer dünnen Schnauze; runde, dunkle Augen und Ränder, sehr große Ohren mit runden Spitzen, die seitlich am Kopf herabfallen

Schwanz: lang, hochstehend, gebogen und aufrecht getragen

Qullenangabe

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/papillon-phalene ein !

Produkte zum Papillon
Seitenanfang

zurück