Malteser

Rassengeschichte und -merkmale

Malteser

Die Malteser waren nicht nur eine äußerst begehrte Hunderasse, sondern sie entstammen auch einer sehr alten Linie. Antike Malereien zeigen ihre Beliebtheit bei den Athenerinnen und vom römischen Dichter Plinius wird berichtet, daß er die Hunde damals sogar als "Umschlag" gegen Magenerkrankungen empfahl.

Während des 18. und 19. Jahrhunderts waren die kleinen, nicht zu zart gebauten Hunde, vielleicht wegen ihres eleganten, glänzend weißen Fells, als Schoßhunde beliebt und wurden gerne in den Manteltaschen getragen. Mit ihrer Ruhe, Intelligenz und ihrer langen, interessanten Lebensgeschichte sind sie heute sehr beliebte Hausgenossen.

Rassenmerkmale

Gewicht: Rüde und Hündin bis zu 3 kg; kleinere, symmetrisch ausgewogene Größen bevorzugt

Aussehen: kompakter, kantiger Körperbau; lebhafter, stolzierender Gang

Fell und Farbe: sehr langes, glattes, dichtes und fülliges Fell, auf dem Rücken gescheitelt mit einer dichten Mähne um den Hals; Befederung an Beinen, Ohren und Schwanz. Farben: nur reinweiß zugelassen (mit leichtem elfenbeinfarbigen Anflug an den Ohren)

Kopf: großer Kopf mit einem weiten Schädel und kurzer Schnauze; große, auseinander liegende, dunkle Augen; kleine, hoch ansetzende, V-förmige Ohren

Schwanz: hoch über den Rücken getragen

Qullenangabe

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/malteser ein !

Produkte zum Malteser
Seitenanfang

zurück