Kerry Blue Terrier

Rassengeschichte und -merkmale

Kerry Blue Terrier

Der Kerry Blue Terrier, früher bei uns auch als Irish Blue Terrier bekannt, stammt aus der Grafschaft Kerry im Süden Irlands. Er ist verwandt mit dem Irish Soft Coated Wheaten Terrier und dem Irish Terrier. Er bewachte - wie seine Vettern - die Bauernkaten, war Hüte- und Jagdhund (spezialisiert auf Dachs und Otter), Rattenfänger oder Kumpel beim nächtlichen Wildern.

Über die Entstehung dieser bodenständigen Rasse lassen sich nur Vermutungen anstellen. Ob bei dem blauen Terrier von Kerry der Irish Wolfhound Pate gestanden hat, oder ob legendäre Hunde mit seidigem blauen Haar, die einst von sinkenden spanischen Schiffen in der Gegend Kerry an Land schwammen, seine Ahnen sind, keiner weiß es!

Im Jahre 1922 wurden sie erstmals auf der Cruft`s Dog Show in London ausgestellt. Ihren Liebhabern gelang es bald, durch geschickte Zuchtwahl nach damaligem Standard einen einheitlichen Typ zu schaffen. Auch die Schärfe dieser irischen Rauhbeine konnten sie eindämmen, ohne ihnen ihre Persönlichkeit zu nehmen.

Heute ist der Kerry einer der elegantesten Terrier, der vor allem durch sein attraktives Haarkleid auffällt. Dieses seidige, wellige Fell haart nicht, doch es muß gepflegt werden. Tägliches Bürsten und Kämmen und etwa alle vier Wochen ein Bad gehören dazu. Anschließend sollte das Haar rassetypisch geschnitten werden, damit er auch immer elegant ausschaut.

Große Anhänglichkeit, Fröhlichkeit und Kinderliebe zeichnen sein Wesen aus. Er ist von Natur aus wachsam, sehr intelligent, und er lernt gern. Er braucht viel Bewegung und einen Besitzer, der ihn liebevoll, aber konsequent erzieht.

Rassenmerkmale

Größe (Schulterhöhe): Rüde 45,5 bis 49,5 cm, Hündin 44,5 bis 48 cm

Gewicht: Rüden 15 bis 18 kg, Hündinnen entsprechend weniger

Aussehen: der typische Kerry Blue Terrier sollte stattlich, gut gebaut und ausgewogen im Erscheinungsbild sein. Er sollte einen gut entwickelten, muskulösen Körper haben, der deutlich erkennbar die typischen Merkmale eines Terriers aufweist. Der Rücken sollte mittellang und eben, die Brust tief und mäßig breit sein sowie gut gewölbte Rippen aufweisen.

Fell und Farbe: weiches, seidiges, üppiges, welliges Fell; blau in jeder Schattierung, mit oder ohne dunkle Abzeichen; die Welpen kommen schwarz oder braun-schwarz zur Welt und sollten bis zum Alter von 18 Monaten zeigen, daß sie umfärben (Braunstich).

Kopf: dunkle, mittelgroße, gut eingesetzte Augen; dünne, nicht zu große, nach vorn fallende und dicht an den Kopfseiten getragene Ohren

Schwanz: unkupiert, gut angesetzt aufrecht und fröhlich getragen

Quelle: Rassebeschreibung ein Teilauszug aus dem FCI-Standard, Bild und Text von Frau Christine Ritter, Kerry Blue Terrier Züchterin, welche uns freundlicherweise dieses

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/kerry-blue-terrier ein !

Rasseportrait zur Verfügung gestellt hat.

Produkte zum Kerry Blue Terrier
Seitenanfang

zurück