Scottish Fold

Rassengeschichte und -merkmale

Scottish Fold

Die ersten Kätzchen mit Faltohren wurden im Jahre 1961 auf einem Bauernhof im schottischen Perthshire geboren. Ein in der Nähe lebender Schäfer nahm die Katzenmutter und ihre Jungtiere zu sich und züchtete die Rasse als Scottish Fold weiter. Als Ursache der ungewöhnlichen Ohren vermutete man eine Mutation. Das für die Faltohren verantwortliche Gen führte aber auch zu Verdickungen der Gelenke bei den Jungtieren, so daß der Rassestatus vom britischen Katzenverband nur zögernd erteilt wurde. Durch Einkreuzung von Kurzhaar-Rassen konnte die Verbreitung dieser Erkrankung jedoch weitgehend eingeschränkt werden. Das Fell der Scottish Fold kann einfarbig, "shaded", zweifarbig und gestromt sein. Anerkannt sind alle Farben außer Chocolate, Lilac und Siam.

Rassemerkmale

Aussehen: athletisch, kompakt mit einzigartig gefalteten Ohren

Kopf: rund mit v-förmigem Kinn; mittelgroße, runde, weit auseinanderstehende Augen und mittelgroße, weit auseinanderstehende Ohren mit gerundeten Spitzen

Körper: kräftig, muskulös, sich zu den Lenden hin leicht verjüngend

Fellbeschaffenheit: dicht, weich mit leichter Halskrause

Schwanz: dick, halblang, zugespitzt

Fehler: zu graziler Körperbau, orientalische Augen, nicht erlaubte Fellfarben

Quellenangabe

Seitenanfang

zurück