Dobermann Pinscher

Rassengeschichte und -merkmale

Dobermann Pinscher

Der Dobermann Pinscher hat nicht nur viel Ähnlichkeit mit dem Rottweiler; die beiden Hunderassen haben auch die gleichen Ahnen. Ende des 19. Jahrhunderts wollte der Deutsche Louis Dobermann einen neuen Arbeitshund züchten und kreuzte dazu  Rottweiler und Deutsche Pinscher mit dem Black and Tan Terrier. Die daraus entstandene Hunderasse hatte zwar einen kräftigen Körperbau, galt aber die erste Zeit als unverbesserlicher Wilderer.

Heute zählt der Dobermann Pinscher aufgrund seiner Furchtlosigkeit, Nervenstärke und Wachsamkeit zu den begehrtesten Wach- und Schutzhunden. Das kurze schwarzglänzende und braungefleckte Fell vermittelt eine Eleganz, die leicht über seine Kraft und Stärke hinwegtäuschen kann.

Rassenmerkmale

Größe (Schulterhöhe): Rüde: 66 bis 69 cm, Hündin 61 bis 65 cm

Aussehen: schlanker, muskulöser Körperbau; kraftvoller, treibender Gang

Fell und Farbe: kurzes, glattes, dichtes, anliegendes festes Fell; Farben: schwarz, rot, blau oder mittelbraun mit rosafarbenen Zeichnungen oberhalb der Augen, an der Schnauze, Kehle, Läufen, Pfoten und unterhalb des Schwanzes; ein sehr kleiner weißer Fleck auf der Brust ist zugelassen

Kopf: flacher Schädel mit einer spitz zulaufenden Schnauze; dunkle, mandelförmige Augen

Schwanz: kurz gestutzt

Qullenangabe

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/dobermann ein !

Seitenanfang

zurück