Cavalier King Charles Spaniel

Bonnie

Bonnie

Bonnie

Ich bin Bonnie, eine junge Cavalier-King-Charles-Spaniel Hündin in der Farbe
Blenheim. Angeblich sollen wir kleinen Spaniels in der Farbe Blenheim der sogenannte
Urtyp sein. Ich möchte hier kurz erzählen wie es zur Entstehung dieses Farb-Namens kam: John Churchill (1650-1722) war der 1. Herzog von Marlborough und war Oberbefehlshaber der englisch-holländischen Armee im Spanischen Erbfolgekrieg gegen Ludwig XIV. im Jahr 1704. Die bekannteste Schlacht dieses Krieges war die Schlacht zu Blindheim an der Donau. Churchill wurde für seinen Erfolg mit den höchsten Ehrungen ausgestattet und u.a. schenkte ihm die britische Regierung zum Dank den monumentalen Blenheim Palace auf dessen Namen wir rot-weißen Spaniels getauft wurden. Auf Blenheim Castle hat der Herzog die Farbe Rot-Weiß in Reinheit herausgezüchtet, so, wie sie der heutige Standard noch immer vorschreibt. Die Schacht von Blindheim ist deswegen besonders erwähnt, weil der Name Blenheim die englische Übersetzung für Blindheim ist.

Vielleicht hast Du Lust mich mal auf meiner Homepage zu besuchen, Du findest
sie unter: www.cavalierchen.de

 

Seitenanfang

zurück