Australischer Kelpie

Rassengeschichte und -merkmale

Chilli K/J Surprise Silke
Chilli K/J Surprise Silke
Chilli Rosaline (afra)
Chilli Rosaline (afra)
Bilder von Manuel Alff

In der Mitte des 19. Jahrhunderts benötigten die australischen Siedler einen entsprechenden Hund, um ihre wilden Rinder von den Weiden nach Sydney zu treiben. Zunächst wurde der Smithfield dafür hergenommen, aber dieser hatte seine Probleme mit dem Gelände und trieb mit seinem wilden Gebell die Rinder in Panik.

So versuchte man in vielen Züchtungen den Smithfield zu ersetzen, bis sich schließlich eine konditionsstarke, kräftige und gehorsame Mischung aus Dingo, Collie, Dalmatiner und Hirtenhund durchsetzte, der Australische Kelpie, auch "Queensland Heeler" oder "Blue Heeler" genannt. Er entzückte die Rinderzüchter, die dringend einen geeigneten Hund benötigten. Der Name "Queensland Heeler" beschreibt sowohl die Herkunft als auch die Aufgabe dieses robusten Hundes.

Rassenmerkmale

Größe (Schulterhöhe): Rüde 46 bis 51 cm, Hündin 44 bis 48 cm

Aussehen: stämmiger, kompakter Körperbau; lebhafter, natürlicher Gang

Fell und Farbe: gerades, wetterfestes, kurzes Fell; länger auf dem Rücken; blaue Farbe, mit oder ohne schwarzer, blauer oder hellbrauner Zeichnung am Kopf

Kopf: breiter, leicht gebogener Schädel mit einer spitz zulaufenden Schnauze; ovale, dunkelbraune Augen; kleine, offene, spitze, aufrechte Ohren

Schwanz: lang, hängend, leicht gebogen

Quellenangabe

Produkte zum Kelpie
Seitenanfang

zurück